verschärfter Glasnudelsalat

Ihr Lieben, 

leckere Inside-Out
wir haben einen wunderbaren Tag mit unseren Freunden verbracht und mal wieder geschlemmt. Es gab leckeres selbstgemachtes Sushi und dazu einen Glasnudelsalat. Wir müssen echt sagen, dass wir von unserem selbstgemachten Sushi so begeistert sind, dass wir jedem empfehlen, es mal auszuprobieren. Und das Beste daran ist: man kann selbst entscheiden was rein soll...vegetarisch mit Gurke, Avocado und Paprika oder traditionell mit rohem Lachs. Ihr entscheidet selbst...und nicht das Angebot der Speisekarte :-)
Aber nun soll es nicht um das Sushi gehen, sondern um die leckere Beilage.

Glasnudeln sind neben Mie-Nudeln und Reis eigentlich die bekannteste Beilage in der asiatischen Küche. Außerdem sind sie wahnsinnig einfach und schnell zuzubereiten. Allerdings muss man sie gut würzen, um den Glasnudeln ein wenig Geschmack zu verleihen, da sie eigentlich geschmacksneutral sind. Aber das ist auch nicht so schwer. Also alles easy peasy.

Da wir etwas "leichtes" zum Sushi haben wollten, entschieden wir uns für einen Glasnudelsalat, der durch Limettensaft schön frisch schmeckt, und durch ein selbstgemachtes Dressing ein auch wenig scharf ist. Je nachdem, wie viel Schärfe ihr vertragt, könnt ihr die Menge des Sambal Olek variieren oder es ganz weg lassen. It's your choice! 

und das braucht ihr dafür: 
unser leckerer Glasnudelsalat

100g Glasnudeln 
1/2 gelbe Paprika
1/2 rote Paprika
1 Möhre
1 Frühlingszwiebel
1 TL Sambal Olek
1 El Sesamöl
1 EL Soja-Sauce
1 Tl Agavendicksaft (oder Honig)
1 EL süß-schaure Sauce
Cashewkerne
Saft einer 1/2 Limette
Koriander
Salz, Pfeffer


und so funktionierts: 
  1. Ca. 1 Liter Wasser im Wasserkocher kochen. Die Glasnudeln in eine große Schüssel geben und mit dem heißen Wasser übergießen und darin quellen lassen. 
  2. Sambal Olek, süß-saure Sauce, Soja-Sauce, Agavendicksaft, Limettensaft und Sesamöl verrühren. 
  3. Das Gemüse waschen und putzen und in kleine Streifen schneiden. Die Möhre kann zum Beispiel mit einem Spiralschneider verarbeitet werden. Die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. 
  4. Cashewkerne in einer Pfanne (ohne Öl!!!) rösten.
  5. Die Blätter vom Koriander abzupfen und hacken.
  6. Die Glasnudeln können abgegossen (sie sind eigentlich schon nach einer Minute gar) und mit kaltem Wasser abgespült werden, sodass sie alle kalt sind. 
  7. Jetzt kann alles in einer Schüssel gemixt werden.
  8. Schmecken lassen.
Maki-Rollen
Ihr könnt ein paar Cashewkerne und auch den Koriander zum garnieren verwenden. Je nachdem auf welches Gemüse ihr Lust habt, bzw. was in eurem Kühlschrank lagert, könnt ihr das Rezept natürlich anpassen. Der Glasnudelsalat kann sicherlich auch warm oder lauwarm genossen werden. Probiert es einfach aus. Jeder kann seinen Vorlieben folgen und sich austoben.

Wir hoffen es schmeckt euch und ihr könnt euren nächsten Sushi-Abend mit unserem leckeren Glasnudelsalat genießen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen