Irish Day with Laura *-*

Hi Fellows!

wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und haben extra am letzten Feiertag den Kochlöffel geschwungen! Bzw. weil wir eben gerade Feiertag hatten, haben wir die Gelegenheit genutzt, um mal wieder zu kochen :D

Dieses Mal haben wir uns tatkräftige Unterstützung geholt. Unsere Freundin Laura (Bloggerin bei Laurentiamein), die mit uns Medienkommunikation im Bachelor studierte, war nach dem Abitur ein Jahr lang Au Pair in Irland. Ihre Hostmum hat ihr die irische Küche auf ganz eigene Art und Weise beigebracht. Heute erzählt euch die liebe Laura in einem kleinen Gastbeitrag persönliche Erfahrungen, die ihr Gaumen in Irland gemacht hat:


--- Failté! Die Iren mögen es üppig, d. h. sowohl mit Butter wird nicht gespart, als auch mit deftigen Gewürzen an ihren zahlreichen Fleisch- und Fischgerichten, bei denen Kartoffeln als Beilage natürlich nicht fehlen dürfen. Ebenso sind Ihre Süßspeisen so geschmacksintensiv, dass man nahezu einen Zuckerschock erleidet. Dennoch ist irisches Essen obgleich seiner Einfachheit unheimlich lecker und wer einmal in dessen Genuss kommt, wundert sich nicht mehr,  dass die meisten Iren nur zwei dieser gehaltvollen Speißen am Tag zu sich nehmen ---

der leckere Farmers Pie
Was bekommt man denn in Irland in einem urigen Pub aufgetischt? Genau wie in England, ist der Shepards Pie ein sehr beliebtes Gericht, was von vielen Einheimischen wärmstens empfohlen wird. Und wir können es nach diesem leckeren Feiertagsmahl auch empfehlen! Oh ja!
Der Shepards Pie wird eigentlich mit Lammhack gemacht. wir haben es mit wunderbarem Rinderhack zubereitet. Dieses Rinderhack war mit einem leckeren Produkt aus der Metro angereichert: Kettyle Dry aged Beef Burger. Das haben wir mit ein wenig "normalen" Rinderhack gestreckt, da wir einige Gäste erwarteten. Aus dem Shepards Pie ist somit ein Farmers Pie geworden :D 

Als Vorspeise kredenzten wir deliziöse Butternut-Squash-Suppe. Und zum Abschluss gab es einen wahnsinnig leckeren Apple-Crumble. Yummi!!!

Sooo, nun gibts das leckere Buß-und-Bettags-Rezept, Farmers Pie. 
Das Rezept wurde von unserer Chefköchin Laura nach bestem Wissen über irisches Essen und mit Gefühl gekocht. Also schaut nicht zu starr aufs Rezept sondern schmeckt ab und variiert! Probiert euch einfach aus - und spart nicht an Butter ;-)

und das braucht ihr dafür:

800 g Kettyle Dry aged Beef Burger
250 g Rinderhack
1/2 Tube Tomatenmark
4 Möhren
1/2 Dose Erbsen
2 Dosen gehackte Tomaten
2 kg Kartoffeln
3 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
Thymian, Salz, Pfeffer
125 g Butter
1/4 l Milch
1 Beutel geriebenen Cheddar (bspw. von Kerrygold)

und so funktioniert´s: 

  1. Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Dann in Salzwasser kochen, bis sie gar sind. 
  3. In einer Pfanne das Hackfleisch kross anbraten. Das Tomatenmark und Thymian schon an dieser Stelle hinzugeben. Die Zwiebel schälen und klein hacken und dazu geben. Den Knoblauch ebenso schälen und hacken und dazu geben. 
  4. Wenn das Hackfleisch durch ist, die gehackten Tomaten untermischen. Die Karotten schälen, stückeln und mit den Erbsen in die Pfanne geben. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.Alles köcheln lassen, bis die Sauce inreduziert ist. 
  5. Die Kartoffeln müssten nun gar sein und das Wasser kann abgegossen werden. Nun die Butter und Milch schluckweise dazugeben und die Kartoffeln mit einem Stampfer so lange "mashen" (quetschen), bis alles schön "smooth" ist.  Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  6. Nun kann alles in eine Auflaufform. Die Hackfleischmasse ist die erste Schicht. Alles gleichmäßig verteilen. Den Kartoffelbrei Löffel für Löffel auf die Masse geben, sodass dieser das Hack gleichmäßig bedeckt. On Top kommt der Cheddar-Käse. 
  7. Nun kann alles für 25 Minuten in den Ofen.
  8. Nach der Zeit kurz abkühlen lassen und dann genießen. 
     

So also wir waren alle pappsatt und glücklich über diesen leckeren Gaumenschmaus! 
Laura, du hast das SUUUUPER gemacht und kannst sehr gern wieder für uns kochen :-P

Und bald bekommt ihr auch noch die Rezepte für die Butternut-Squash-Suppe und den Apple-Crumble
    









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen