Bolognese - vegane Variante

Hallo ihr lieben Genussmenschen,

wir wünschen Euch und Euren Liebsten erst einmal Frohe Ostern und genießt die freie Zeit.

Auch wir haben die Zeit genutzt, um euch endlich mal wieder mit einem leckeren Rezept zu versorgen.
Für diejenigen unter euch, die lieber auf Fleisch verzichten, haben wir ein wunderbares Rezept: eine Tofubolognese. 
Die vegetarische, ja sogar vegane, Variante der leckeren italienischen Pastasauce, kann man sogar als Fleischliebhaber lieben lernen. Probiert es einfach mal aus :-)

Nath und Patti, die auch gerne mal in der Mensa der TU Chemnitz essen, lieben es, wenn es Tofubolognese bei der Pastatheke gibt. Unserer Meinung nach die BESTE Sauce, die man bei der Pastatheke ergattern kann .

Schon lange wollten wir mal versuchen so eine solche leckere Sauce selber zu kochen. Und wir versprechen euch, das Rezept ist echt super gut!

und das braucht ihr dafür:

400g Tofu (natur)
2 EL Sojasauce,
1 Pck. passierte Tomaten
3 frische Tomaten
1 große Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Möhre
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, ital. Kräuter (Thymian, Oregano), etwas Chillipulver, Gemüsebrühe

und so funktionierts:

  1. Tofu in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken, sodass er krümelig wird.
  2. Sojasauce, Paprikapulver, italienische Kräuter, Salz und Pfeffer dazugeben und gut vermengen. Kurz einziehen lassen. 
  3. In der Zwischenzeit die Möhre schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und ebenfalls würfeln. 
  4. Olivenöl in einer Pfanne erwärmen und den Tofu dazugeben. So lang anbraten, bis er goldbraun ist. 
  5. Nun die Möhren- und Zwiebelwürfel dazugeben und alles bei niedriger Hitze andünsten. Danach Tomaten hinzugeben und den Knoblauch.
  6. Die Packung passierte Tomaten dazugeben und ein wenig Gemüsebrühe. Zum kochen bringen.
  7. Gut abschmecken und so lang kochen lassen wie möglich. 
  8. Schmecken lassen.
Wir haben dazu lecker Vollkornspaghetti von Barilla gegessen. Das tolle an den Vollkornnudeln ist, dass man länger satt bleibt. Perfekt!

Wer natürlich die ebenso leckere fleischige Variante genießen will, kann mit diesem Rezept der Bolognese nichts falsch machen.

So ihr lieben, dann lasst es euch schmecken und genießt die schöne Osterzeit. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen