Summerfeeling in February

Liebe Freunde der mediterranen Küche und die, die es noch werden wollen,


die Klausuren sind geschrieben und was machen wir nun?
Ach, da fällt uns sehr viel ein!
Aber eine Herzensangelegenheit steht ganz oben auf unserer "wiedergewonnenen-Freizeit-Liste"- natürlich das KOCHEN!

In den letzten Tagen war ja so super schönes Wetter und wir wollten die lieben Sonnenstrahlen auch in unserer Küche haben. Und wie geht das besser als mit einem mediterranen Mittelmeer-Feeling?

Unsere Freundin hat zuletzt ihren Freund bekocht. Naja und da haben wir gedacht, wir Mädels brauchen auch wieder mal einen Abend für uns mit leckerem Essen, Eierlikör und lustigen Frauengesprächen :-) Und da wir schon lange mal ein Focaccia ausprobieren wollten, bot sich dafür ein schöner Mädelsabend super an!



Für die, die mit Focaccia (noch) nichts anfangen können: dabei handelt es sich um ein italienisches Fladenbrot aus Hefeteig mit Olivenöl, Salz und verschiedenen Kräutern (oft Rosmarin, Oliven uÄ). Zu dem leckeren Focaccia gab es bei uns einen mediterranen Gemüseauflauf.

Ihr bekommt schon beim lesen Hunger? - Wir helfen euch und machen euren Magen glücklich!
Hier habt ihr unser eigen kreiertes Rezept des leckeren Gemüseauflaufes und das Rezept für das Focaccia a la Gordon Ramsey (gefunden bei sixx.de).


das braucht ihr für den Gemüseauflauf:

1 Aubergine
1 Zucchini
2 Kartoffeln
1 Süßkartoffel
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
1 Feta-Käse
5 Champignons
3 Tomaten
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian

und so funktioniert´s:
  1. Das Gemüse waschen und putzen und in kleine Würfel schneiden. 
  2. Die Zwiebel schälen, und ebenso den Knoblauch und in hauchdünne Scheiben bzw. Ringe schneiden. 
  3. Den Boden einer großen Auflaufform mit Olivenöl bedecken und das Gemüse hinzugeben. 
  4. Den Feta-Käse ebenfalls in kleine Würfel schneiden und hinzugeben.
  5. Nun ordentlich mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian würzen und alles vermengen. 
  6. Zum Schluss einen Zweig Rosmarin auf das Gemüse legen und die Auflaufform mit Aluminiumfolie bedecken. 
  7. Nun kann der Auflauf für ca. 30 Minuten bei 200° C (Ober- und Unterhitze) in den Ofen. 
  8. Den Auflauf aus dem Ofen holen, Aluminiumfolie abnehmen und das Gemüse noch einmal vermengen. 
  9. Schmecken lassen.
Der Auflauf hat bei uns für 5 Personen gereicht. Allerdings haben wir keine riesen Portionen auf dem Teller gehabt. Je nach dem wie viele Personen bei euch mitessen, bzw. wie groß euer Hunger ist, könnt ihr mehr Gemüse (z.B. statt einer lieber zwei Zucchinis) nehmen. Ebenso könnt ihr die Gemüsesorten variieren (z.B. Paprika hinzunehmen). 

Dazu gab es wie oben schon erwähnt das leckere Focaccia mit Tomaten, Oliven und Rosmarin. Ein Traum!

das braucht ihr für das Focaccia:

500 g Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
1 EL Grieß
1 Glas schwarze Oliven
150 g Tomaten (oder auch getrocknete Tomaten aus dem Glas)
50 ml Olivenöl für den Teig (+ein wenig mehr für oben drauf)
3 Zweige Rosmarin
Salz und Pfeffer

und so funktioniert´s:
  1. Das Mehl mit der Hefe und dem Grieß vermengen und gut salzen. Dann eine Mulde formen.
  2. 320 ml Wasser mit dem Olivenöl vermengen und in die Mulde geben. 
  3. Mit einer Gabel den Öl-Wasser-Mix mit dem Mehlmix vermengen und dann mit den Händen kneten und einen Ball formen. 
  4. Den Teig auf einer mehlbestäubten Arbeitsfläche ca. 10 Minuten lang kneten, bis er geschmeidig ist. 
  5. Den Teig in einer Schüssel an einer warmen Stelle ca 45 Minuten lang gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. 
  6. Den Ofen auf 200° C vorheizen (Ober- und Unterhitze).
  7. Ein Backblech mit Olivenöl bedecken und mit Salz bestreuen. Nun den Teig auf das Backblech legen und gleichmäßig ausbreiten. Dabei ist es gut, wenn ihr eure Hände mit etwas Olivenöl einfettet. 
  8. Nun die Oliven und Tomaten auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Den Rosmarin darüber verteilen (nur die Blätter).
  9. Mit Salz und Pfeffer würzen und Olivenöl darüber geben. 
  10. Das Focaccia ca. 30 Minuten im Ofen backen bis der Teig durch ist und eine goldbraune Farbe annimmt. 
  11. Das Focaccia herausnehmen und auf einem Brett schneiden. 
  12. Schmecken lassen :)
So nun habt ihr zwei tolle Rezepte, die ihr für einen mediterranen Abend nutzen könnt. Wir und unsere Freundinnen, die wir zu einem Mädelsabend eingeladen haben, fanden es zumindest sehr sehr lecker (und nein, wir haben sie auch nicht bestochen so etwas zu sagen :-) )!

     


    


Dann lasst es euch schmecken und bis bald, 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen